Page 19

Porsche Times Dresden

DER ZUKUNFT? FÄHRT MAN AM BESTEN VORAUS. Neues Porsche Kompetenzzentrum für Digitalisierung geht an den Start. Eines Tages wird Ihr Porsche bereits auf dem Weg in die Stadt einen Parkplatz suchen und reservieren, zum Zielort fahren und automatisch zwei Straßen weiter parken. Dank des elektronischen Schlüssels kann Ihre Werkstatt den Wagen in der Zwischenzeit reinigen oder warten, jemand kann Ihre Einkäufe erledigen und im Fahrzeug verstauen. Das ist nur ein kleiner, sehr einfacher Ausschnitt dessen, was demnächst Realität werden könnte. Ist das Zukunftsmusik? Vielleicht nicht mehr lange. Dafür soll das neue Porsche Kompetenzzentrum für Digitalisierung sorgen. Welche digitalen Angebote wollen wir unseren Kunden in Zukunft bieten? Hier werden Trends und inno-vative Ideen aufgespürt und bewertet, digitale Produkte und Geschäftsfelder identifiziert, getestet und realisiert. Der Anspruch ist Porsche typisch hoch – und damit vielversprechend für unsere Kunden: Ziel ist es, Porsche zum führenden Anbieter für digitale Mobilitätslösungen im automobilen Premiumsegment zu entwickeln. Der hohe Stellenwert wird durch die Gründung der neuen Porsche Digital GmbH unterstrichen. Sie ist das Kompetenzzentrum, in dem Visio-nen in die Realität übertragen werden. Neben dem eigenen Innovationspotenzial setzt Porsche auf Partnerschaften. Durch Beteiligungen zum Beispiel an Start-ups will man sich frühzeitig mit innovativen, wachs-tumsstarken Unternehmen vernetzen, Talente fördern und den Zugriff auf neue Technologi-en sichern – insbesondere in den Bereichen Konnektivität, Smart Mobility und autonomes Fahren. Die Ideen sind da. Jetzt gilt es, bereichsübergreifend zu denken, externe Ressourcen zu nutzen und sehr schnell sehr konkret zu werden. Thilo Koslowski, Geschäftsführer der Porsche Digital GmbH, kommt aus dem Silicon Valley zu Porsche: „Wir werden Porsche typische digitale Kundenerlebnisse schaffen, die faszinieren und intelligent sind – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fahrzeugs.“ Man darf gespannt sein. Das Thema digitale Mobilität? Haben wir natürlich auch digital für Sie aufbereitet. Einfach den QR-Code mit dem Smartphone oder Tablet einscannen und einen Blick in die Zukunft werfen. PORSCHE ONLINE 19


Porsche Times Dresden
To see the actual publication please follow the link above